Persönliches

Nach einem abgeschlossenem Studium an der Hochschule für Musik und dramatische Darstellung in Wien, bin ich seit 1995 als freier Bühnen- und Kostümbildner tätig.

Erste Erfahrungen in diesem Bereich sammelte ich während Bühnenbildassistenzen bei Walter Perdacher am Staatstheater Kassel, Rudolf Rischer am Staatstheater Hannover und Raimund Bauer am Schauspielhaus Hamburg.

Es folgten erfolgreiche Zusammenarbeiten mit der Landesbühne Hannover u.a. Der aufhaltsame Aufstieg des Arturo Ui, Der blaue Engel, Schweijk im 2. Weltkrieg, Harry and Sally.

Mit dem Theater Trier verband mich ebenfalls langjährige Zusammnarbeit.Stücke

u.a. Alban Berg-Wozzeck, Bernstein- West Side Story, Tschaikowskij-Eugen-Onegin,

Zadek-Dorst-Kleiner Mann, was nun ?, Wajdi Mouawad-Verbrennungen.

In Zusammenarbeit mit Lars Wernecke realisierte ich am Staatstheater Meiningen

Phädra von Racine, Regina von Albert Lortzing und von Edmond Rostand Cyrano de Bergerac.

Am Theater für Niedersachsen/Hildesheim wurden von mir zahlreiche Musicals ausgestattet, u.a. La Cage aux Folles, High Society, Wild Party, Blues Brothers.

Weitere Engagements folgten am Staatstheater Cottbus, Deutsche Oper Berlin, Grips-Theater Berlin, Neuköllner Oper Berlin, Schlosstheater Celle, Theater St. Gallen, Staatstheater Braunschweig und Pfalztheater Kaiserslautern.

Für die Saison 2019 und 2021 war ich für die Frankenfestspiele Röttingen als Bühnenbildner engagiert.

Eine komplette Liste meiner Produktionen entnehmen Sie bitte meiner Vita.

Neben meiner Theaterarbeit, war ich im Schuljahr 2018/19 als freie Lehrkraft für Kunstwahlkurse an der IGS Roderbruch /Hannover tätig.